Klassik Viral - ein Podcast von CRESCENDO

Klassik Viral - ein Podcast von CRESCENDO

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Herzlich willkommen zu classic wir all den Podcast gegen den Corona Winterblues mein Name ist an Cobbers und ich freue mich sehr über die heutige Premiere ich bin zu Gast beim Pianisten Hinrich Alpers.

00:00:10: Daddy an angemacht hat auch so ungewöhnliche Programme spannende Programme wie die 6 CD Box die ist gerade erschienen ist das Sony classic die Beton sind von ihnen in den Transkription von Franzi.

00:00:19: Katja.

00:00:20: Ja vielen Dank dass ich hier sein kann wir sitzen hier im Arbeitszimmer von Hinrich Alpers mitten in Berlin-Mitte ich glaube der schönsten Straße von Berlin-Mitte kann man es so sagen in der absolut auf jeden Fall.

00:00:31: Das ist das ist eine sehr schöne Straße wir freuen uns immer hier.

00:00:35: Ja und ich habe auch gesehen paar Häuser weiter hat Glinka gewohnt und Sibelius gewohnt haben sicherlich auch ein Programm also Sibelius Spiel schon gelegentlich

00:00:44: Klinker da gibt's nicht furchtbar viel Klaviermusik das ist ja also der der Gründervater der russischen Musik wenn man so will steht auch glaube ich hier so dran an dem Haus und er ist glaube ich sogar zweimal umgezogen in der Straße es gibt mehrere Häuser wo.

00:00:56: Schöne Plakette angebracht ist den haben wir verraten oder den an der Straße.

00:01:01: Marienstraße Marienstraße in Berlin-Mitte kundig ist dann dann findet man das sowieso raus

00:01:07: angeblich hat direkt gegenüber auch mal Angela Merkel in einem besetzten Haus gewohnt als noch nicht Bundeskanzlerin natürlich

00:01:16: kann man sie überhaupt als Berliner Pianisten vorstellen eben sie stammen ja nicht aus Berlin sondern aus einem Bundesland das wird die wenigsten als Salz Musikland kennen dabei ist es ja zumindest für die Pianisten Ausbildung doch ein bedeutendes Land das und Niedersachsen

00:01:27: sie sind ja Heimat ja auch immer noch eng verbunden als Gründer und Leiter seit 2010 der internationalen Sommerakademie in Uelzen in geheimer Stadt Uelzen,

00:01:35: ja genau ja ja also natürlich ich wohne seit 10 Jahren in Berlin hier.

00:01:40: Dass das macht mir nichts wenn man mich als Pianist vorstellt wenn ich zu Hause sozusagen in Uelzen bin oder zu Hause in Berlin.

00:01:51: War das eigentlich Standortvorteil in Uelzen aufzuwachsen als als junger Pianist das ist ja nicht sehr weit zu Hannover und Hannover gilt ja als das Mekka der der Klavier Ausbildung der mit 11 Jahren schon begonnen zu studieren dabei Malz als Professor berühmten Bernd Goetzke.

00:02:03: Also man kann schon sagen dass das dass das für mich von Vorteil war einfach weil das zwischen mir und dann Götzke einfach.

00:02:11: Über 20 Jahre fantastisch funktioniert hat ich habe eigentlich nie einen anderen Lehrer gehabt und auch nie einen anderen Lehrer gewollt.

00:02:19: Und dann so relativ in der nähe schon zu wohnen mit 11,

00:02:23: das war natürlich ein Vorteil das war mir damals aber nicht bewusst muss ich ihn ehrlich sagen ich habe irgendwie gar nicht drüber nachgedacht was das eigentlich

00:02:31: bedeutet wie wird man Pianist was gehört dazu ich habe halt gedacht Musiker fallen aus dem Himmel und landen direkt im Orchester oder irgendwie so anders

00:02:40: da da ich nicht aus einer Musikerfamilie, konnte ich das alles gar nicht wissen und dann dann kann man sein Glück auch nicht als solches realistisch einschätzen.

00:02:48: Wie sieht denn auf dem Klavier gekommen und warum sind sie beim Klavier geblieben was hast du ihn jetzt hernehmen trister Instrument.

00:02:53: Klavier stand zu Hause ich wollte eigentlich immer lieber Kontrabass spielen oder Turbo oder irgendwas Großes tiefes weiß ich und dann ja ach meine Eltern sagten dann schon so her guck mal da auf kontrabass.

00:03:04: So groß wie ein Kontrabass wie viel Tassen gehen und wir fuhren auch sehr kleines Auto damals es war also nicht praktikabel aber das Klavier stand sowieso da und sobald ich groß genug war man die Tasten zu kommen habe ich da also irgendwie.

00:03:16: Mich wohl dran ausprobiert und irgendwann reicht dir das meine Eltern haben gesagt jetzt jetzt müssen wir das mal irgendwie.

00:03:23: Im in geordnete Bahnen lenken das nächste remente und so bin ich da gelandet also ich habe.

00:03:30: Ganz ganz lange nicht gar nicht unbedingt zur als als richtiges Klavier Tier gefühlt sondern eigentlich ganz großes Interesse an Musik allgemein gehabt habe z.b. für den Chor mitgesungen.

00:03:41: Jugendlicher Reich in fünf Chören gleichzeitig weil ich dachte das geht gar nicht anders also wenn man so aufwächst ne mit Tradition die auch durch meine Eltern kam die sagen auch in der Kantorei mit.

00:03:52: Da waren bei mir also was weiß ich Weihnachtsoratorium war fest eingebuchte vom 1. Dezember an lief das in Dauerschleife auf dem Plattenspieler für fast jedes Jahr das irgendwann irgendwann sieht man sich da so ein

00:04:06: dass ich tatsächlich mal Musiker werden würde.

00:04:08: Das habe ich dass das war überhaupt nicht vorgezeichnet sowie das bald bei vielen Kollegen von mir endlich ist sie aus Familien kommen wovor deine Schulter der Onkel ist schon Konzertmeister hier und der Opa war Chefdirigent runter Ort an dass es

00:04:23: das ist eine Erfahrung die ich gar nicht garnicht habe sozusagen was das ist wie toll das ist aber vielleicht auch die belastend das.

00:04:30: Pianist du sein kann ja auch ein einsames Leben bedeuten meinst das Klavier ist ein sehr selbstgenügsam Messinstrument das auch ein ganzes Orchester setzen kann und auf den man sich um Dinge auf Kammermusikpartner angewiesen ist

00:04:40: erhöhen Sie dass sie so ein haariger selbst sind beim beim Arbeiten und das sind ich Rücksicht nehmen müssen auf Musiker Kollegen.

00:04:46: Also ich nehme im Gegenteil sogar außerordentlich gerne Rücksicht darauf für Kollegin und Kollegen im Zusammenhang mit Kammermusik und so weiter und natürlich auch beim Unterrichten,

00:04:56: da ist Musik nennen der Sache die immer was mit mit ganz vielen anderen Leuten zu tun hatte.

00:05:02: Das Klavier bietet gewisse Gefahren und dass man so denkt da kommen ja schon von alleine so viele Töne raus und.

00:05:10: Schon sich an hier was was du Anna Noten in Regalen rumstehen kann das ist natürlich sind das Dinge.

00:05:16: Sie können die jahrelang wahrscheinlich ohne Pause einfach immer nur Klavierspiel müssen die aufhören und nicht eine andere Note ist erklungen ja dass das sieht dann für die Klarinettistin meinetwegen oder.

00:05:28: Posaunisten sieht es völlig anders aus sie hat da kann sie kenne ich Leute die haben im Studium alles gespielt was überhaupt für Ihr Instrument komponiert wurde ja und ab dann müssen sie irgendwie gucken wie wie bleibe ich überhaupt so bei der Sache rw100 beim Klavier ist das ja völlig unrealistisch.

00:05:41: Überhaupt auch nur.

00:05:44: In in in so Teilbereichen also in einem winzigen Tortenstück kann man sich vielleicht sehr gut auskennen also ich habe jetzt Fotos von beethoven alles was der komponiert hat habe ich gespielt was froh Klavier beteiligt.

00:05:56: Das war ein Haufen Arbeiter und ich habe riesen Respekt für für meinen Kollegen Leslie Howard der sie dir dieses völlig verrückte abgedrehte Lift Projekt.

00:06:07: Gemacht hat was auch immer noch läuft weil immer noch wieder was von List gefunden wird inzwischen sind das 100 CDs die der eingespielt hat.

00:06:14: Hallenbad Whisky für Klavier geschrieben hatte und das ist ja der Ansicht von der Bibliothek mein Gott und der Mann hat er noch paar andere Sachen komponiert ja und er hat auch noch ein Leben gehabt und 40 50000 Briefe geschrieben und ist durch.

00:06:26: Hat Europa gereist und weiß nicht was alles ernst ist also schon.

00:06:29: Dass das ist wirklich ein unfassbarer output und davon haben wir ja nicht nur einen Komponisten die solche Mengen komponiert haben sondern das ist ja ist ja fast die Regel bei so Klavierkomponisten also ums kurz zu machen natürlich.

00:06:42: Ist die Verlockung sein großes man denkt Klavier,

00:06:45: kann alles und mehr braucht man nicht aber da bin ich Gott sei Dank ganz anders musikalisch aufgewachsen und vorne rein dass ich diese diese Verlockungen

00:06:55: vielleicht gespürt habe ja aber da kann ich ganz gut widerstehen ich habe vorhin so leichtfertig gesagt das Klavier kann ganzes Orchester ersetzen.

00:07:03: Ist das tatsächlich so in 1900 alles gegangen und gebe das man Orchester Literatur aus Klavier übertragen hat wie geht's was kann konnte der Franz Liszt das besonders gut wie kriegt man sonder Beethoven Sinfonie ich 12. 15. ich weiß wie viele sind hier Sinfonie

00:07:16: er in zwei Hände am Klavier hat man sowas ja es funktioniert an erstaunlich vielen Stellen fast fast wortwörtlich also wir haben,

00:07:25: Ball ist im den besonderen Fall dass der an an unterschiedliche Projekte sehr unterschiedlich rangegangen ist wir kennen diese Opern Paraphrasen und Transkriptionen und sowas und da hat er natürlich.

00:07:35: Wenn sich selber habe ich freien Lauf gelassen und dann gab es gab es 1 2 3.

00:07:42: Dinge die er sich vorgenommen hat wo er gesagt hat diese Musik ist so großartig da will ich möglichst wenig drin verändern sondern sie nur übertragen tatsächlich.

00:07:50: Das sind einmal Bach Orgelwerke tatsächliches auf kein Wunder das war für ihn also majestätisch und großartig und macht ja sowieso der der große Held gewesen für alle.

00:08:00: Und Beethoven eben auch und die Beethoven Sinfonien Deal ist natürlich sehr sehr gut kannte waren damals.

00:08:06: Eben ja dann zuhören wenn sie mal im im Orchesterkonzert liefen aber wie häufig ist das schon passiert wie mobil waren die Leute sie dürfen nicht vergessen es gab ja keine Aufnahme Technologien.

00:08:18: Man konnte ja nicht einfach sagen ich habe mal wieder Lust auf die siebte Beethoven und zwar hör ich jetzt entweder die Carlos Kleiber Aufnahme oder II Karajan oder III Karajan aufnahme.

00:08:28: Sondern da musste man erstmal sich informieren wann spielt dann überhaupt.

00:08:32: Das Orchester hier in der Stadt wo ich lebe muss zufällig eins gibt wann Spiel wieder zum nächsten Mal es konnte Jahre dauern und um da überhaupt sage ich mal handlungsfähig zu sein.

00:08:44: Hatten professionelle Musikerin Musiker hatte ich die Möglichkeit.

00:08:49: Sichter abzuhelfen hat mit Klavier Bearbeitungen die übrigens meistens für vierhändig waren habe ich das Gefühl ich sammle das auch teilweise da drüben da steht zu Angst und braunen vergilbter Meter Noten das sind alles so Bearbeitungen.

00:09:02: Von von etwas für etwas anderes ersetzt Klaviertrios Streichquartette das wurde alles bearbeitet und dann konnte man sich das Zuhause zu Gemüte führen Um auch tatsächlich wenn es dann soweit war,

00:09:14: dass das mal lief gut ist ja nur einmal gespielt hat war vorbei also um das besonders gut schon zu kennen und maximal was davon zu haben.

00:09:22: Hat man sich das Zuhause,

00:09:24: angeguckt durchgespielt aber heute sind wir einer anderen Situation heute kann man sich problemlos man CD-Player beim Clickern am Computer kann man sich ein ganzes Sinfonieorchester oder ein Streichquartett nach Hause holen wo ist der Reiz heute noch diese Klavier Transkription zu spielen und zu hören.

00:09:39: Das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln beantworten also erstmal ist es natürlich so in dem Moment wo ich alles von beethoven gespielt hatte was der selber geschrieben hat.

00:09:49: Habe ich gedacht das ist toll aber.

00:09:52: Und ich mache das persönlich gerne so einen umfassenden Blick auf Komponisten zu haben aber es ist auch ein bisschen bisschen ein trauriger Moment denn ab da geht's nicht weiter mit beethoven ist kann ich das immer und immer wieder spielen,

00:10:02: das ist ja was anderes was uns Pianisten gerne vorgehalten wird ihr dreht euch einmal im Kreis und 350 Jahre alte Sachen und so weiter und weiter dass man also ihm plötzlich in dem Moment nicht mehr weiterkommt,

00:10:15: und ich habe die Sinfonien lange gekannt und wahrgenommen,

00:10:19: z.b. bald Land holt die fünfte und sechste gemacht hat und languages ja so ein Held für uns alle irgendwie so dass man alles was der gemacht hat auch wenn es noch so verrückt ist irgendwie wie kennt und respektiert und der hat das auch besonders verrückte Art und Weise gemacht das kann ich sagen

00:10:35: aber irgendwie war mir das deswegen immer bewusst das gibt und da habe ich mir die Noten,

00:10:41: schon früh besorgt auch einfach mal drin gespielt und sehr schnell wird einem klar dass es echt schwer das ist wirklich schwer es auch unerwartet schwer also man könnte schon sagen dass da wo die schwersten Beethoven-Sonaten aufhören also.

00:10:54: Muss ich Hammerklavier oder Apassionata ob es 110 und so.

00:11:00: Da fangen die ganzen Beethoven Liszt Sinfonien eigentlich erst an angehend gehen dann noch drüber hinaus.

00:11:07: Das unterschätzt man schnell erstmal muss ich sagen habe ich selber auch so gar nicht erwartet denn man denkt es ist ja nur beethoven das Material ist ja nur beethoven kann ja nicht so schwer sein.

00:11:17: Sie haben eingangs gesagt wie schafft man das 12 15 Schichten Stimme nee das ist es eben gerade wenn beethoven Klaviermusik selber schreibt dann weiß er ja ich habe nur zwei Hände.

00:11:26: Und das war's und dann schreibt er eben Klaviermusik die für die Hände gedacht ist bei Orchestermusik.

00:11:32: Dann musste er natürlich richtig fürs Orchester schreiben und da gibt's mehr und ganz oft ist man tatsächlich an diesem Punkt angekommen dass er eigentlich die dritte Hand fehlt ja wenn man versucht das alles so eins zu eins wiederzugeben.

00:11:45: Orchester geschrieben hat denn man hat entweder eine schöne saftige Bass Linie und brilliante.

00:11:52: Glitzernde Streicher und Bläser Höhen oben aber in der Mitte fehlt was da oder man fühlt das eben aus.

00:11:57: Spielt die Melodie 28 Aktiva und dann ist es aber eben nicht so brillant oder man sagt ich möchte die.

00:12:03: Die steht schön dicken Mittelbau und brillante Melodie aber dann hattest du keinen keine Basis ne also ganz oft denkt man wenn man so nach Gehör etwas Spiel was man vom Orchester kennt,

00:12:13: hier fehlt mich jetzt nach Hand und hat das also ganz ganz bravourös gelöst muss man sagen und er hat sich wirklich sehr intensiv damit beschäftigt ganz anders als man ihm jetzt unterstellen würde also geradezu die.

00:12:26: Die deutsche Musikkritik hat ja List gerne ein bisschen abgetan ne also alles so überhaupt nicht virtuos wenig Substanz.

00:12:33: Salon Musik ist ja sowieso die die ultimative Keule ja da hat ja chopera auch ständig einen auf den Deckel bekommen.

00:12:40: Totaler Quatsch wenn man tatsächlich sich nicht mit der Substanz befasst die da drin ist da findet man immer sehr viel immer sehr viel gerade auch bei denen.

00:12:49: Wo man das vielleicht gar nicht wahr haben wollte.

00:12:52: Haben Sie vielleicht ein Beispiel für uns das an sich das mal anhören kann wie klingt eine beethoven McDonald Passage die man so gut im Ohr hat funktioniert es ähnlich klingt ja auf dem Klavier vielleicht I ist ist noch noch so die.

00:13:07: Sinfonie wohl ist am wenigsten Arbeit hatte sage ich mal denn da ist Beethoven auch noch so transparent und durchsichtig.

00:13:16: Das konnte das klingt fast wie ein Klavierauszug sage ich mal so ein so ein so ein handelsüblicher wird wie sie damals auch schon erhältlich waren.

00:13:26: Music.

00:15:09: Und so weiter ja das ist schon ist schon interessant für mich selber.

00:15:15: Immer wieder auch auszuloten wie weit will ich jetzt wieder in Orchester klingen dann eigentlich geht das ja nicht das klappt wirklich immer wie ein Klavier und,

00:15:24: wo lässt man sich auf dieses Höhe Experiment ein.

00:15:28: Also ich weiß nicht wie es jetzt ist das für sie schon geworden.

00:15:37: Ich kann das Umschalten also wenn ich wenn ich will also man muss ja auch wann muss es ja tatsächlich auch mal üben,

00:15:44: und da bringt es natürlich nichts wenn man wenn man den den tatsächlich Klavier ist duschen

00:15:49: da da ausblendet ja Dennis sind ja ganz konkrete anfassbare technische Probleme die sich daraus ergeben aus dem was man da

00:15:57: zu tun hatte während das klangliche also list selber hat überall die Instrumente auch auch reingeschrieben ja da alle 10cm steht da Streicher Bläser Streicher Bläser,

00:16:07: Oboe,

00:16:08: Violoncello Geigen Fagott pauken Trommel also es war für ihn sehr wichtig dass das immer nachvollziehbar ist was da eigentlich passiert.

00:16:18: Ist das für sie ein Hinweis auf für Artikulation Versicherungen zu was sind das anweisen Spielanweisung schon manchmal ich meine.

00:16:25: Wie gesagt das Klavier kann nie klingen wie eine Oboe und ich füge dem Einzug glücklicherweise auch nicht umgekehrt,

00:16:32: sondern man muss natürlich gucken ist es gibt schon Problem ich kann ihn gleich mal was zeigen Probleme die die entstehen weil das Klavier ist schlichten nicht können kann was das Orchester kann auch die Tempo Wahl ist eine entscheidende Sache,

00:16:43: und kann ja einem Orchester was aus 60-70 Leuten besteht wo jeder nur einzelne Töne zu tun hat und ein Sitze einrichten Getriebe ist,

00:16:52: da kann man das Tempo auch mal überdrehen was auf dem Klavier.

00:16:56: Nicht gehen wird weil das Klavier ja also schon ziemlich feiner Mechanismus der aber eine Reaktionszeit braucht.

00:17:03: Sowas wie der Schluss hat aus der achten Sinfonie jawohl man dann irgendwie,

00:17:11: das sind eigentlich aber gerade sind dazu Repetition das kann man in dem Tempo nicht spielen auf dem Klavier das würden würde nicht,

00:17:18: schnell genug zurück kommen die Taste so das liest sich da was einfallen lassen hat wenn man jetzt genau hingehört hat hört man es auch Wasser da gemacht hat aber,

00:17:25: es ist einfach so dass das Tempo im Orchester,

00:17:29: theoretisch noch weiter über drehbar ist und am Klavier ihm nicht und daraus kann man was ihr schönes machen weil man die Stücke dadurch natürlich auch in der Weise,

00:17:38: neue kennenlernen kann also.

00:17:41: Dirigenten die das Hören von mir die sagen schon manchmal Mensch ist Durchfall hat die Harmonie in viel klarer ja ich habe so eine Vorstellung selber davon.

00:17:49: Wie das Video die harmonischen Verläufe sind aber aber selbst wenn ich lange Probe mit meiner Orchester da habe ich nie das Gefühl ich höre so klar wie jetzt gerade na ja ist doch wunderbar.

00:17:59: Wenn ich richtig verstanden habe lässt sich fast zu die gesamte musik von aus Beton Sinfonien Aufgabe übertragen

00:18:05: ja ja das kann man so sagen er hat ein bisschen der List hat ein bisschen gezögert bei der neunten die hatte er auch schon für zwei Klaviere übertragen und das funktioniert sehr gut denn das Problem der fehlenden dritten Hand ist da gelöst man hat da III Abend um hat sogar noch eine vierte

00:18:18: sogar der Chor im letzten Satz,

00:18:22: ist sehr elegant gelöst das spielt immer ein Klavier den Chor und das andere spielt das was dazu kommt und dass das funktioniert wunderbar.

00:18:32: Es fehlt einem dann mit zwei Händen einfach ein bisschen die Brillanz und dann kam mir die Idee die mir gekommen ist die auf dieser CD nun verwirklicht.

00:18:40: Worden ist dass man da eben den Kammerchor mit hin zunimmt aber darüber können wir bisschen später noch.

00:18:46: Vielleicht schon angedeutet die in einer vierten Sinfonie von Franz Liszt da gibt es eine Stelle wo er tricksen musste.

00:18:53: Ja das ist gleich der Anfang und die vierte Sinfonie ist insofern interessant finde ich immer weil es eigentlich die ist die am wenigsten häufig überhaupt in Konzertprogramm kommt.

00:19:02: Wenn man zugesteht dass alle Beethoven Sinfonien häufig gespielt werden dann ist die vierte doch verhältnismäßig selten da und dann ist es so dass gleich am Anfang.

00:19:13: Da so ein hoher Blazer Klang steht.

00:19:18: Ja wenn man ihn so spielen würde wie man sich das vorstellen könnte also einfach hinstellen.

00:19:26: Und dann warten was passiert dann würde der zu schnell verebben also das würde so klingeln.

00:19:31: Music.

00:19:51: Die ursprüngliche Fassung von Liz war auch so dass dieser anfangs klagen dann nur so steht und jetzt im Moment klingt da auch noch gut.

00:19:59: Aber jetzt Finger langsam an so abzusterben und.

00:20:04: Wie viel Orchester im Orchester ist das ganz deutlich hörbar dass dieser klangproben einfach weiter klingt ja was kann man da machen auf dem Klavier dass du die Physik spielt uns da ungünstig rein das Klavier beginnt eben mit dem schönen anfangs lang dann wird immer leiser und.

00:20:18: DITIB die Lösung in Anführungsstrichen dafür ist ein Tremolo wie man sagt ja so man versetzt den Klang und so eine Schwingung.

00:20:25: Music.

00:20:56: Man merkt aber gleich dass es etwas was auf dem Klavier sehr verräterisch ist ja das klingt immer gleich wie nicht so ganz echt oder etwas.

00:21:06: Tremolo ist hat List nicht erfunden aber besonders in im im Bassbereich das soll immer,

00:21:15: den den Orchesterklang oder sowas unruhiges oder ein Paukenwirbel soll das hervorrufen ne und hier oben in dieser Lage ist das was das gibt es tatsächlich erst in der Romantik,

00:21:25: und dass das verrät liest sozusagen an der Stelle.

00:21:29: Als derjenige der ist aber man kann es nicht anders lösen wenn man kann in die verklingen den Seiten anders ja nicht mehr einwirken ja wären Streicher Bläser das ist das tolle an diesen Instrumenten die können mit dem Klang ja noch was machen wenn er einmal draußen ist am Klavier muss man immer vorausplanen,

00:21:44: dann macht es Peng entweder ein leises pink oder lautes denkt aber es bleibt ein Peng und dann ist der Kleine da und hat man sich falsch überlegt dann ist er nicht so da wie man wollte.

00:21:53: Wenn sie sogar sagen dass man aus dem Klavier fast und dann in die andere Erkenntnisse noch gewinnen kann über beethoven das Komponisten dass man vielleicht die kompositorische Struktur noch viel klarer erkennt als wenn der Orchesterklang.

00:22:03: Viel ist natürlich das ist schon möglich aber mich mich reizt vor allem dieses Gedanken spielt das Beethoven ja wir wissen auch von Augenzeugen.

00:22:13: Selber am Klavier sitzend immer komponiert hat also der wagst Wald kein Schreibtischtäter er sondern er hat am Klavier gesessen und hat sich das ausgedacht und natürlich am Klavier

00:22:23: vorausgedacht auf das Orchester hin aber zuerst hat er sich Skizzen gemacht die auch in Klavier Schreibweise sind 5 ganz ganz viele Komponisten das gemacht aber jetzt stelle ich mir vor beethoven,

00:22:34: sitzt am Klavier

00:22:35: und überlegt sich sowas ja so ja und noch mal so ja das hat zu Anfang hat war das sozusagen Klaviermusik.

00:22:49: Kannst du am Klavier sitzend eben komponiert hat dann ist das instrumentiert worden und und aufgefächert in diese unglaublich vielen Klangfarben des Orchesters.

00:22:57: Und jetzt kommt einer und führt das alles wieder zurück und am Ende sitzt da wieder einer am Klavier und spielt das und das bin jetzt eh.

00:23:04: Das heißt ich bin was das angeht durch die Hintertür eigentlich ziemlich dicht an beethoven selber ran bekommen.

00:23:11: Ja das macht man jetzt ein übertrieben das Gedankenspiel finden aber ich denke selber dass es doch eigentlich ist eigentlich ne ganz schöne Vorstellung ist.

00:23:20: Denn selbst wenn jetzt jemand vom Orchester steht und dirigiert und ist unglaublich autoritär Jan sagt alle Details ganz genau also denken wir an,

00:23:27: die Crew die größten Dirigenten ja also was ich Carlos Kleiber der kein Detail dem Zufall überlassen hat und trotzdem ist er abhängig davon dass diese 50-60,

00:23:36: Leute die vor ihm sitzen das dann auch genauso machen und keiner ein bisschen auch nur die Konzentration fallen lässt und jedem das genauso perfekt gelingt wie gewollt ist

00:23:45: das ist sehr schwer das sind sehr hohe Erwartungen die da die da sind während dann und und und es ist ebenso dass der Carlos Kleiber die Moment ist doch nicht in der Hand hat er ist der Chef und er sagt so will ich das

00:23:58: Bitte mach das so aber er kontrolliert doch nicht jeden Ton einzelne und ich bin jetzt aber da ich kontrolliere jetzt jeden einzelnen tun nur das ist es nun eine tolle Aufgabe

00:24:08: große Aufgabe und eine große Verantwortung aber insofern fühlt sich da ebenso diese Auffächerung fühlt sich wieder zusammen in eine Person

00:24:17: und diese Klarheit das war ja eigentlich ihre Frage diese Klarheit die man da gewinnen kann das ist ja erstmal eine Geisteskraft die man die man selber hat also dass das jetzt sage ich noch mal den Namen dass der Carlos Kleiber ganz genau gewusst hat welcher Ton welche Bedeutung hat das ist völlig klar.

00:24:31: Aber diese 50 Leute vor ihm die müssen das ja auch erst akzeptieren und überhaupt erst lernen und hören was

00:24:39: was ist genau gemeint und wie ist das genau gemeint wir und ich wenn ich mir das aus denke das natürlich gleich umsetzen kann und das ist einfach ein kürzerer Dienstweg sozusagen

00:24:48: ich hatte vorhin schon die neunte Sinfonie kurz angesprochen das Finale also Franz Liszt ist tatsächlich gelungen das ganze Orchester und den Chor und die Solisten in zwei Hände auf dem Klavier zu passen

00:24:57: ja es ist ihm gelungen mit gewissen Einschränkungen tatsächlich und Liszt hat sich auch mindestens einmal vielleicht sogar zweimal geweigert

00:25:07: tatsächlich dieser bitte von Breitkopf dem Verleger der das in Auftrag gegeben hat

00:25:11: nachzukochen sondern er hatte erstmal gesagt na ja wissen sie IX habe ich ja schon gemacht für zwei Klaviere und machen wir doch mach mir doch nur mal eins bis acht und dann ist auch gut

00:25:20: Breitkopf war clever die hätten ja sagen können nee wollen wir nicht und dann wäre das vielleicht geplatzt sondern die haben sie erstmal gesagt lassen wir immer machen.

00:25:29: Und dann brauchte er schon auch eine Weile er wollte die neuesten partytouren haben also er hat die neuesten Breitkopf bereitete damals die Gesamtausgabe vor und die neuesten.

00:25:40: Partytouren wollte wollte List einsehen auch das alleine schon zeigt er seine Sorgfalt der konnte die Sachen doch ohnehin ausfindig der hatte das doch gar nicht gebraucht er wollte es aber so genau noch mal nachgucken und ich wollte nicht will.

00:25:55: Er wollte nicht irgendeine Partitur sondern er wollte eben die die die neueste auf dem wissenschaftlichen Stand der Zeit und.

00:26:05: Da kann man dann so ein eine Sinfonie nach der anderen er hatte als junger Mann schon zwei Sinfonien fertig die hat er nur noch überarbeitet und.

00:26:13: Dann sagte Breitkopf ist ja wunderbar und jetzt bitte noch die neunte und dann hat er wahrscheinlich mit Zähneknirschen das hat die lassen ja nicht locker na gut dann war seine Idee.

00:26:24: Nach dem dritten Satz aufzuhören mit der neuen

00:26:28: und den vierten Satz in sich selbst zu überlassen oder da daneben das als als einlegeplättchen einfach II Klavierstimme dieses diese zwei Klavier stimmen von der zwei Klaviere Fassung zu machen das hat Breitkopf sofort alarmiert denn

00:26:43: das wäre das wäre auch nicht gegangen stehen sich das praktisch vor und hat da stehen zwei Klaviere

00:26:48: und es kommt ein Pianist setzt sich an eins der Klavier spielt die ersten drei Sätze und dann kommt für den vierten Sachsen II Pianistin.

00:26:54: Da fragt man sich doch die ganze Zeit warum spielen die nicht leicht die zwei Klaviere Fassung also Breitkopf hat sofort gesehen das wird ein Desaster marketingtechnisch.

00:27:02: Und hat also insistiert vielleicht haben Sie auch noch mit ein bisschen extra Geld beworfen das weiß ich nicht aber sie haben insistiert,

00:27:09: und dann irgendwann war list Widerstand also gebrochen und dann kam auch gerade die Partitur der neunten Sinfonie frisch raus hat er gesagt na gut ich will mal mein Glück versuchen,

00:27:17: und dann war das da und es ist tatsächlich so muss man sagen,

00:27:22: dass man mit diesem letzten Satz aus der neunten ein bisschen Schwierigkeiten haben kann beim Hören ist da da fehlt die dritte Hand wirklich sehr er muss sich immer für etwas Bestimmtes entscheiden mache ich das so mache ich das so,

00:27:36: es funktioniert überall aber es ist tatsächlich so dass ausgerechnet dieser dieser große schlusseffekt.

00:27:43: Dann dann ausbleibt ja weil diese diese diese Brillianz wenn da 100 Chorstimmen sind und 100 Leute im Orchester das ist einfach selbst auf dem Klavier nicht zu schaffen auf der Orgel vielleicht keine Ahnung härteste.

00:27:57: Könnte man das schon mal probieren aber.

00:27:59: Einfach für das Klavier die Klinge nicht nicht durchhalten kann ja man muss immer wieder neue Energie rein Bauern in den Clan das bringt einen total an die Grenzen und.

00:28:09: Ich hatte dann irgendwann so beim Zähneputzen wahrscheinlich also die Idee.

00:28:16: Zünd und Geistesblitz gehabt ja das Mensch wie wäre das denn wenn man den Chor zurück holt das ist etwas was List nicht nicht hätte machen dürfen das hätte ihm der Verleger nie erlaubt da gab es keinen Markt für Kammerchor Klavier was ist das schon.

00:28:31: Und hinzu kommt nämlich das list.

00:28:34: Immerhin drauf bestanden hatte das in dem Schlusssatz der neunten die ganzen Orchester die ganzen Chorstimmen und Solisten stimmen mit Text rein gedruckt werden damit man am Klavier

00:28:45: sitzen sich sozusagen zumindest der Illusion hingeben kann die singen jetzt mit und ich höre die jetzt also list glaubte an diese Kraft der Autosuggestion

00:28:53: deswegen ja auch die ganzen anderen instrumentation.

00:28:57: Natürlich ist das für dich hoffnungslos also sie können nicht klingen wie ein riesen Chor am Klavier das geht einfach nicht aber man kann sich ein bisschen zu mehr Klangfülle sozusagen aufputschen.

00:29:06: Dadurch aber es bleibt dabei wenn man aber diese Noten anguckt und ein bisschen ungenau hinschaut hat man das Gefühl Mensch das sieht ja aus wie Klavier und Chor wenn es so nicht gemeint ist,

00:29:16: also sozusagen nur nachrichtlich für uns dabei dieser Texte und dann dachte ich mir warum eigentlich warum eigentlich nicht den Code zurückholen und zwar nicht den großen,

00:29:26: Opern Oratorienchor der das normalerweise macht sondern eben einen kleineren Kammerchor und.

00:29:31: Da kam mir meine eigene Chor Liebe und Co Erfahrung einfach zugute das konnte ich mir sehr gut vorstellen

00:29:37: dann habe ich meine meine Wunschliste von oben ab telefoniert und gleich der erste qarth gesagt so einfach ist erstaunlich ist ja das muss man jetzt nachhören und müssen die Zuhörerinnen und Zuhörer nachhören auf der CD

00:29:47: bitte die Box dass es funktioniert auch von der ein Klavier + Kammerchor + Solisten würde ich sagen das funktioniert sehr gut.

00:29:55: Ja ich liebe die Blinker nutzen wenn ich mit ihnen ja schon sitzen darf darauf ein zweites Thema zu sprechen zu kommen sie haben ein sehr breites Repertoire sie allerdings gerade eingespielt die Spieler die großen Klavierkonzerte mit den Orchestern in aller Welt.

00:30:08: Aber sie haben auch ein Faible Favoriten und sie haben einen Komponisten wiederentdeckt der eigentlich fast aus dem aus dem Bus dann verschwunden war,

00:30:15: wie lange ist noch nicht verraten können Sie uns einen ein Stück spielen nicht eigentlich keine Klaviermusik sondern das ist eigentlich ein Lied,

00:30:23: dieser Komponist hat leider keine Klaviermusik hinterlassen was dieses Lied spiele ich aber manchmal so für mich zum eigenen Vergnügen ein bisschen mal ohne Sänger.

00:30:34: Music.

00:32:07: Sensationell würde mein Schwager jetzt sagen jetzt hat er wieder gehört und wie kann es sein dass durch einen Komponist aus dem Gedächtnis verschwindet.

00:32:18: Das war Rudi Stephan Rudi Stephan der sehr jung im Ersten Weltkrieg gestorben ist mit nur 27.

00:32:27: Jahren und dieses Lied heißt eigentlich critere Küche ihre ist die Insel auf der die Aphrodite wohnt in der griechischen Mythologie und.

00:32:36: Der Beginn zu einem.

00:32:38: Zyklus von Liedern ich will dir singen ein Hohelied heißt dieser Zyklus an ja wie konnte das passieren dass diese Musik ja von so wenigen Leuten nur noch gekannt.

00:32:48: Wird Rudi Stefan hat mehrfach Pech gehabt erstmal natürlich im im Krieg abgeknallt zu werden mit 27 das ist natürlich schon mal das ultimative Pech was einen ereilen kann zumal er einer der,

00:32:59: jungen Leute damals waren die nicht in den Krieg gehen wollten ja viele junge Männer haben es für gerissen darum und dann waren sie nach 12 Wochen völlig schockiert was Krieg eigentlich heißt.

00:33:09: Das muss man aus der aus der Geschichte des Krieges verstehen ich meine der letzte Krieg für Deutschland das war 1870 71 vorher gewesen oder die Kriege in Afrika auch aber.

00:33:19: Stand man entweder in in bunten Uniformen irgendwie mit 100 Leuten auf dem Feld und schoss aufeinander mit Gewehren die schon auf 10 Meter nicht mehr richtig getroffen haben und sowas ja,

00:33:28: oder man kämpfen Afrika gegen gegen Menschen die die bloß Pfeil und Bogen zur Verfügung hat also das war entweder völlig ungleiche Verteilung oh das war mir eine Art Schauspiel.

00:33:37: Aus heutiger Sicht ja ich möchte das überhaupt gar nicht irgendwie empfiehl verharmlosen.

00:33:44: Aber dann kam eben der der erste Weltkrieg Fuß plötzlich Panzer gab U-Boote für Flugzeug als und allein der technologische Fortschritte.

00:33:52: Das haben die ganzen jungen Männer völlig außer Acht gelassen die sich von ihren Vätern die nicht hinkriegt durften diese zwischen Generation und von den Großeltern die das noch in Erinnerung hatten von damals die haben sich da anstacheln lassen nahezu zu Tausenden und und hunderttausenden.

00:34:07: Rudi Stephan hatte da keine Lust zu der wollte lieber komponieren und musste dann aber doch.

00:34:13: Und hatte große Sorge gehabt tatsächlich was wohl mit ihm wird und schon zwei Wochen nachdem er dann angekommen war im Krieg ist er buchstäblich verrückt geworden also das was man heute.

00:34:24: Posttraumatische Belastungsstörung nennt ja die die Lagen also keine 50 m entfernt.

00:34:30: Von den feindlichen Linien und man hörte da ständig die Verletzten schreien und sowas es hat ihn total fertig gemacht so dass er dann irgendwann.

00:34:38: Einfach eines Tages aufgestanden ist im Schützengraben das hat natürlich sofort zu ihm geschossen worden ist klar dass er das mit Absicht gemacht hat er wollte nicht mehr.

00:34:47: Das so schnell ging das und er war nun eine ganz ganz große Hoffnung der deutschen Musik gewesen damals insofern auch sehr ungewöhnlich weil er sich für französische Musik so interessiert.

00:34:58: Das hört man ja hier auch mal so alleine diese.

00:35:00: Music.

00:35:09: Das erinnert Jan wirklich sehr an an französische Musik und die.

00:35:16: Das war ein das war sehr ungewöhnlich zur damaligen Zeit Dennis Katja die sogenannte Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich man man hast du die anderen einfach

00:35:25: warum war das so keine Ahnung war halt schon immer so das wurde vererbt deswegen ab Freundschaft und das betraf alle Aspekte des des Zusammenlebens des täglichen Lebens und natürlich auch die Musik die Musik der anderen die mochte man halt gefährlich.

00:35:38: Und dann gibt es einige sehr sehr löbliche Ausnahmen auf französischer Seite übrigens Ravel der zwar auch im Ersten Weltkrieg gekämpft hat und da auch eine schwere.

00:35:46: Überlastung vorgetragen hat.

00:35:53: Aber auf der deutschen Seite ebenso jemand wie Rudi Stephan und auch Arnold Schönberg z.b. muss man auch hervorheben aus der österreichischen Seite jetzt dir auch nach dem Ersten Weltkrieg.

00:36:05: Ganz sich sich sich sehr begeistern konnte für Frau Fels Musik und sowas da war Rudi Stephan einer von denen da hatte die Partitur von von Sacre sein Nachlass hat man die gefunden.

00:36:17: Ilias MLG Sound konnte der quasi auswendig also das waren waren wirklich es war ungewöhnliches Interesse an ausländische Musik damals,

00:36:25: und nun war er tot und es hat zum Glück Anfang der 20er Jahre ein Jugendfreund von ihm Karl Hall.

00:36:36: Dessen Sohn Robert Holl unbekannter Sänger geworden ist der Karl Holl der hat eben den Nachlass gesichtet die Eltern von Rudi Stephan lebt der noch und die von natürlich.

00:36:47: Sie sind interessiert daran dass das Erbe ihres ihr Sohn ist dann nun wenn er schon so sinnlos sterben musste er nicht nicht in Vergessenheit gerät das wurde also vieles herausgegeben Anfang der 20er Jahre und dann kam der zweite Weltkrieg

00:37:00: und ins Wormser Stadtarchiv wo Rudi Stephan aufgewachsen war in Worms da vielen also eine Brandbombe rein

00:37:08: und zerstörte den kompletten restlichen Nachlass so dass wir also wir haben zweifaches richtiges Unglück also in ein Mensch kann ja

00:37:17: kann ja physisch zerstört sein wenn dann immerhin sein Werk lebt ja und ja auch selbst dieses dieses Nachleben bis ruhig Stefan verwirrt geblieben weil sein sein gesamter Nachlass da in Flammen aufging und wir haben nur noch diese Werke die damals veröffentlicht worden sind

00:37:31: wir wissen was da mehr war.

00:37:33: Der Karl Holl ist kritisch rangegangen hat gesagt wir wollen nicht einfach alles veröffentlichen sondern erstmal die Sachen von denen wir sicher sind die sind wirklich wirklich.

00:37:43: Unter der ganze Rest ist eben weg fürs wird keine keine überraschenden Entdeckungen in nennenswertem Ausmaß geben können von Ruhe.

00:37:50: Leider es gibt ein Orchesterwerk dass man ab und zu mal gehört dass mir das eingespielt ist und sie MS auf zwei CDs mit befreundeten Kollegen das gesamte Lied Werk und es könnte Kammermusik.

00:38:02: Hör auf, was ist jetzt vor einigen Jahren schon

00:38:04: ja genau genau das ist bei bei Sony auch erschienen und haben wir sogar an einen einen opus Klassik mit gefunden einen der ersten nachdem der Echo abgeschafft war, der Opus und da fahren wir gleich dabei das hat mich total gerührt Falls natürlich wenn man so ein Projekt macht.

00:38:19: Das ist immer so ein eigenes Baby ja und wenn man natürlich dann sich für was außergewöhnliches einsetzt und auch ein tolles großes lebe wie die Sony sagt na klar das machen wir und die muss dich gar nicht lange überreden.

00:38:31: Dann am Ende auch noch sozusagen tatsächlich dass der das so anerkannt zu bekommen da habe ich das Gefühl gehabt jetzt kann ich also wirklich auch jetzt kann ich da beruhigt sein dass dass dass das nicht mehr passieren wird man nicht mehr sagen können wird,

00:38:44: Rudi Stephan Wer ist denn das also wer wer wer sich jetzt interessiert der findet was und ich habe da wirklich sehr sehr gerne meinen Beitrag zu geleistet.

00:38:52: Hat das auch Auswirkungen auf das Konzert zu erleben also können sie seine Musik ab und zu mal aufführen ja schon also die Lieder mache ich sehr gerne und alle Sängerinnen sind es meistens.

00:39:02: Einfach weil die die Lieder so so liegen von der Lage her dass das für Frauenstimme gedacht ist.

00:39:10: Die sind meistens hell begeistert sah und zwar wieso habe ich das alles nicht getan.

00:39:16: Ich kombiniere es auch eben sehr gerne mit französischer oder etwas exotischer Musik einfach weil ja man sich vorstellen kann dass das alles den Vergleich mit der deutschen Musik.

00:39:27: Die damals ja sowieso der Mainstream war

00:39:31: ein bisschen schwer vielleicht verträgt dass du denkst ihren Richard Strauss oder Rega oder sind diese wunderbare herrliche Komponisten aber die musik von Rudi Stephan ist einfach ein bisschen anders und von täte beiden Seiten keinen großen Gefallen.

00:39:45: Sind sie nicht jetzt schon dabei Neues hat dafür eine Rarität und muss entdecken ich es richtig sehe sie haben mir an allen drei Berliner Hochschulen Unterricht Unterricht Nissan eintragen nicht mehr,

00:39:54: das heißt sie sind jetzt völlig von der so ganz von der von der Corona Krise gestorben oder also eins meiner Corona Projekte,

00:40:02: ist tatsächlich gewesen dass dass dass das Gesamtwerk von beethoven noch mal richtig durch zu kauen also auch die kleineren Stücke die etwas unbekannteren Variationen Stücke.

00:40:13: Direkt nach Abschluss eines solch großen Projektes wie das die Aufnahmen der neuen,

00:40:19: Sinfonien und waren da belohne ich mich meistens mit einem Stück standardrepertoir her was ich noch nicht gespielt habe und da gibt's ja wie ich

00:40:27: angedeutet haben in gottlob immer eine ganze Bibliothek voll

00:40:30: und in meinem Fall waren das Brahms Paganini Variationen ich also tatsächlich bevor her nicht gespielt hatte ja und gerade nachdem ich da zwei drei Wochen meine Finger drin besiegt hatte da kam Corona und ich durfte dann erstmal wieder.

00:40:42: Ganz andere Sachen machen und nicht auf ganz andere Sachen vorbereiten und naja Entdeckungen wissen die Entdeckungen gibt es überall gibt's an allen Enden,

00:40:52: es ist auch so dass von von großen Komponisten bekannten Komponisten immer wieder ein Stück in die Hände fallen wo man sagt Mensch ach ja das gab's ja auch das einfach weiter so unglaublich.

00:41:04: Viel ist was komponiert worden es für Klavier es ist immer ein sehr beliebtes Instrument gewesen an universal Instrument und.

00:41:11: Man kann es ja sowieso fertig vergessen auch nur annähernd da den Rundumschlag zu machen in der Klavierliteratur also muss man sich schon.

00:41:20: Mal mal hier unter ein bisschen spezialisieren und sie sprachen das Unterrichten an ich werde als würde also den denjenigen die ich unterrichte.

00:41:30: Und denjenigen die die die wo ich so Mentor bin den würde ich niemals vorschreiben wollen was sie spielen aber ich gebe allen immer den Tipp sich auch mal auf irgendwas bisschen zu kaprizieren.

00:41:43: Das kann ja auch Prokofjew sein oder das ist es können können auch auch Haydn Sonaten sein ja das kann man auch schaffen im Lauf einer Karriere dass man alle Haydn Sonaten gespielt hat.

00:41:54: Mann mann kann man kann nicht alles machen man kann nicht alle Beethoven-Sonaten alles Gallati Sonaten alle Haydn Sonaten und und und alles von von von Schumann und Bach spielen das wird wohl kaum gelingen.

00:42:06: Aber da bin ich ganz sicher dass alle alleine aufgrund der Vielfalt da ist.

00:42:12: Die die existiert da viel viel drin ist für für junge Pianistinnen Pianisten die sich was raussuchen wollen.

00:42:21: Was nicht so viel gespielt wird jetzt gerade vorgestern habe ich mal wieder Szymanowski z.b. angefangen ja da habe ich vor 20 Jahren einiges gespielt und dann dann lässt man das dann entdeckt man andere Sachen,

00:42:33: ich hatte vor 20 Jahren eben kein Ravel gespielt in der Zwischenzeit habe ich das alles gespielt jetzt komme ich wieder zur Szymanowski zu müssen wir ja das ist herrlich.

00:42:40: Das heißt die Musik hilft Ihnen jetzt die Corona Zeit auf zu verstehen um zunächst nicht den Trübsinn zu verfallen oder haben sie auch mal Abstand gehalten jetzt von der Musik dann konzertieren Konzert und lange Zeit nicht und man weiß nicht was es wieder losgeht hilft die Musik oder hilf dir noch was anderes als der Musik.

00:42:54: Also ich habe eine wunderbare Familie die mich.

00:43:00: Beschäftigt hält die mich ablenkt die mich unterstützt in allen Belangen es gibt so viele Dinge die dass die das Leben von einem verlangt jetzt Moment müssen wir natürlich alle hauptsächlich Geduld haben.

00:43:12: Ich würde auch sagen das jetzt.

00:43:16: David drücke ich das jetzt aus die Musikgeschichte ist ja lang er haben 500 600 700 Jahre Musikgeschichte hinter.

00:43:23: Und zwischendrin haben wir im Frühjahr jetzt mal zwei drei Monate keine Konzerte gehabt jetzt halt November haben wir keine Konzerte und das geht möglicherweise noch eine.

00:43:33: Eine Weile weiter.

00:43:34: Ja Konzertveranstalter sprechen ja laufend mit uns Künstlern und und besprechen wie macht was denn wenn und und was sind so aber wir wissen ja alle das wird wiederkommen.

00:43:44: Und bezogen auf diese lange lange lange Zeit der Musikgeschichte an sich sind schon paar Monate Corona indem wir ja in den wir ja nicht.

00:43:54: Wie soll man sagen die Fall ja nicht die Bomben auf uns natürlich müssen wir vorsichtig sein natürlich ist das eine Existenzkrise und natürlich werden viele Menschen in ihrer Existenz auch zerstört.

00:44:02: Aber es gab nun wahrhaftige kriege die auch auch gemeistert worden sind und das gibt mir das gib mir den die die Hoffnung und den Mut zu sagen.

00:44:12: Da komme ich jetzt durch ja also die jetzige Krise ist was ganz schlimmes für Aldi die jetzt leben und ich würde das niemals vergleichen weil mit was anderem sondern,

00:44:21: schauen wir zurück in der Geschichte es gab Dinge die länger angedauert haben und die wirklich wirklich wirklich auch ganz ganz hart an die Existenz gegangen sind und da bin ich eigentlich bester Dinge ja und dass man sich mit Musik,

00:44:35: emotional.

00:44:38: Über Wasser hält das ist ja für dich klar das ist ganz klar und da haben wir die wir diesen Beruf ausüben dürfen natürlich etwas ganz Wunderbares geschenkt bekommen dass wir auf diese Weise.

00:44:49: Und selber und andere eigentlich tagtäglich glücklich machen können haben Sie noch einen Ohrwurm von den Tag zum Abschluss des Gesprächs.

00:45:00: Wissen wir jetzt kommt ja der Winter.

00:45:03: Und ich weiß nicht ob ihn das so passt wenn ich jetzt ein bisschen mein musikalisches Hobby in Anführungsstrichen mal mal aus der aus dem Hut hier das wäre nämlich nämlich ein bisschen Jazz zu spielen und,

00:45:15: warum nicht gehört wenn summertime denn wir haben ja nun den Sommer gehabt der war so schön weil da durften wird wieder und der nächste Sommer wird kommen und ich bin sicher da dürfen wir auch wieder spätestens dann aber bis dahin können wir uns vielleicht.

00:45:28: Freuen ja wunderbar bevor sie mal loslegen sage ich noch mal vielen Dank fürs Gespräch in das Alters und vielen Dank ein Zuhörerinnen und Zuhörern fürs zuhören und vielleicht bis zum nächsten Mal.

00:45:40: Music.