Klassik Viral - ein Podcast von CRESCENDO

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Transkript

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00:00:00: Herzlich willkommen zu KLASSIK VIRAL den Podcast gegen Corona bloß mein Name ist Arndt Cobbers und ich bin heute zu Gast bei der Geigerin Antje weithaas hier in Potsdam die hat gehen angeblich ihren auf.

00:00:10: Der der gerne sitz hier sehr schön in einer Wohnung mit Blick über die Waldstadt von Potsdam Jan am Waldesrand tatsächlich er wahnsinnig eine bewusste Entscheidung Waschbecken rauszuziehen nach Potsdam für dich als der gebürtige Brandenburger Rind oder siehst du dich als vor Ort Berlinerin.

00:00:24: Oder manchmal auch gesagt also ich fühl mich schon richtig als Potsdamer ring jetzt nach 20 Jahren ich bin jetzt 20 Jahre hier und ob das eine bewusste Entscheidung war er nicht ich habe einfach ein Haus gesucht so einfach ist das und dann.

00:00:39: Habe ich im Berliner Norden geschaut weil ich dort lange lange Jahre gelebt habe.

00:00:44: Da war aber nichts und dann hat mir ein Freund gesagt schau dir doch mal das was in Potsdam an Grundstück könnte man teilen und dann bin ich hierher gefahren und wo soll das Grundstück Teilen kommt gar nicht in Frage es ist herrlich in dieser Größe auch,

00:00:56: direkt am Wald und dann ging das so langsam los im Kopf warum eigentlich Potsdam und inzwischen fühle ich mich wahnsinnig wohl hier und natürlich.

00:01:05: Das halbe Herz hängt immer noch an beliebiger,

00:01:07: das ist ja schön dass es heute überhaupt klappt dass wir uns ja treffen können ich hatte gedacht die Musikerin Musikerinnen können wir keine Konzerte geben sitzen zu Hause sind froh wenn du Besuch kriegen und dann habe ich gehört bei dir war das anders du bist gerade aus von zurückgekommen lass der tatsächlichen Konzert geben können.

00:01:21: Ich habe sogar zwei verschiedene Konzerte geben können ja die Holländer sind ein bisschen offener anscheinend.

00:01:26: Dürfen 30 Leute rein das ist auch lustig in dem Saal von 1000 aber ist das Publikum da und ich habe zwei verschiedene Programme gespielt einmal solo und einmal mit Orchester.

00:01:36: Und es hat riesig Spaß gemacht weiß er das was uns allen fehlt also ich unterrichte ja auch sie sind nicht so dass ich die ganze Zeit Zeit habe.

00:01:44: Aber selbst spielen und vor allem für Publikum spielen ist schon noch was an.

00:01:49: Auch nur für 30 Leute ist fertig mit 30 Leuten entsteht diese Energie und diese diese Intimität die man einfach braucht also es ist.

00:01:58: Und natürlich Livestream das heißt man hat immer Stress viel mehr Stress als wenn der Saal voll ist

00:02:05: das mal kurz auf deine Karriere sprechen zu kommen die meisten Karrieren beginnen ja für Geige und vier Pianisten die dann und wieso in der Weltspitze London

00:02:15: dann großen Knall mit dem Wetter zu gewinnen dann ist man auf der großen Bühne und dann sieht man reicht es und wie für die über Jahre oder eben nicht wenn die Menschen verschwinden dann wieder

00:02:23: bei dir war das anders du hast doch auf Wettbewerbe gewonnen Joseph Joachim Wettbewerb rechenbach Netzwerke in Leipzig.

00:02:30: Aber trotzdem kannst du mir nicht lange Zeit nur sollst kann man Musikerin dann sollen sie als Geheimtipp zumindest kam das bei mir so an,

00:02:35: und dann irgendwann plötzlich warst du gar nicht aus wie auf der großen Bühne und ja was dann wirklich in der Weltspitze war das so geplant oder war das gut so,

00:02:44: kann man das Plan also es war sicher gut zu weil es für mich passt und.

00:02:50: Ich hatte auch so meine diversen Krisen in meinem Leben auch was die Geige an gegen und Nervosität und solche Geschichten ich hatte schon auch damals.

00:02:59: Ziemlich viele Chancen 91 nach dem Hannover Wettbewerb,

00:03:04: war aber glaube ich einfach nicht weit genug um dann durchzustarten mit mir selbst das hat gar nicht so mit der Umwelt zu tun hat einfach mit mir selbst und insofern bin ich etwas langsameren aber vielleicht dafür auch gesünderen Weg gegangen,

00:03:17: und wie sieht's heute aus machst du alles gleich gern Kammermusik und mit Orchester zu spielen und doch mal ein Solo zu spielen was du auch machst,

00:03:25: sie kann man sich immer noch die eigentlich die Leidenschaft für mich für mich ist mit Orchester spielen,

00:03:39: auch eine Form der des Miteinanders

00:03:42: und im besten Falle wenn man einen richtig tollen Dirigenten hat kann man sich auch gegenseitig wirklich motivieren und inspirieren und,

00:03:50: insofern sie ist so ein riesen Unterschied da nicht für mich insofern mache alles gerne ich will mich auch nicht festlegen lassen das wollte ich noch nie.

00:03:59: Wiesen ist eigentlich die neueste CD von dir ist ja das tripelkonzert von beethoven über das Konzert für Violine Violoncello und Klavier und Orchester von Ludwig van Beethoven aufgenommen mit Martin Helmchen Marielyst wird Häcker und rumensee,

00:04:13: drücken wir machen müssen weil wir haben nämlich zu 5 muss man sagen also wir drei.

00:04:22: Andrew und das Orchester haben keinen Termin zusammengefunden so Kessels in der radiflam monieren.

00:04:30: Und dann war die die was machen wir jetzt und dann hat Andrew gesagt dann macht's doch alleine.

00:04:36: Da habe ich alleine ohne Dirigenten ich mache das schon häufiger aber da hatte ich dann doch mal chatten aber irgendwie haben wir gesagt wir schaffen das,

00:04:45: und umso mehr die Aufnahme kam unsere mehr kann die Bedenken zurück aber letztendlich war das eine super Erfahrung das Orchester war

00:04:53: sehr sehr unterstützend und motivierend und fand toll gespielt also insofern sind wir alle ganz glücklich mit übergeben.

00:05:01: Aber trotzdem hat dann einer oder eine den gut auf was was auf was Einsätze gibt und und und sonstige Sachen und Tempi und sowas ähnliches macht das der Penis dass du das gemacht an der Geige,

00:05:09: ich musste dann doch machen also ist es klar ich meine Martin hat sich auch sehr eingebracht aber letztendlich was dann was dann Einsätze anging und auch teilweise Proben im Orchester,

00:05:22: habe ich schon Meister.

00:05:24: Wir haben uns total zu dritt abgestochen als wären wir haben ein vor Konzert davor gemacht durch Corona nee das war noch nicht Corona wieso ist es einst damals abgesagt worden wir wollten dann vor Konzert machen.

00:05:39: Er in dem Ort an dem Marie und Martin Bohnen und dann ist es auch das Orchester abgesprungen und dann haben wir die Trio Fassung gebracht das ist total witzig,

00:05:47: also natürlich besser aber für den für den Anlass war das eigentlich super also wir haben dieses Trio gespielt und bei der bei der Probearbeit haben wir uns ganz genau überlegt,

00:05:58: was machen wir was wollen wir wohin er in den tutti was wollen wir wohnen Orchestern und insofern war das alles

00:06:06: komplett abgesprochen und einer musste dann halt irgendwie dem Orchester mitteilen und das war vorwiegend ich.

00:06:11: Ihr Konto ganze Zeit wird ja sehr selten eigentlich gespielt na ist das ist es doch irgendwie und dann weiß man wenn man schon vom Orchester spielt das soll es denn dann immer drauf da drin ihr noch nicht mehr zwei Kollegen sich erledigt die Aufmerksamkeit teilen oder

00:06:22: ja das kenne darf ja brillieren das Telefonieren und die anderen beiden also es heißt ja immer das ist nicht so schwer wieder fürs Klavier noch für die Geige Klavier cello.

00:06:34: Martin aber und ich weder Martin noch ich sind der Meinung dass das stimmt was die Problematik ist,

00:06:42: das man hat unendlich viel Zeit zum Nachdenken und dann kommt Einlauf und oder eine Phrase die wahnsinnig werden sie offen

00:06:49: also letztendlich ist es psychologischen bisschen das was die solo Blazer in den Orchestern haben und das haben wir nie gelernt also weder Pianisten noch noch Geiger haben sowas gelernt weil sie eigentlich immer spielen,

00:07:00: und und dass das ist eine psychologische Schwierigkeit,

00:07:07: aber ansonsten ist es vor allem, Musik und muss warte nicht lebendig sein das ist das über Problematik weil das Stück wird sehr häufig einfach nur so abgebucht.

00:07:16: Und dann verliert es anschauen und und und das war einfach herrlich mit den beiden und auch eben im DSO dass wir richtig reinigen konnten und und über.

00:07:25: Viel Freiheit und und was wollen wir eigentlich mit der Städte und so weiter es war eine extrem inspirierende Arbeit,

00:07:33: was ist ja mittlerweile häufiger und dann scheint doch gerne dass du vom vom ersten pulled aus oder als Solistin noch gestern leitest,

00:07:39: hat ja auch ein eigenes Orchester kann man Kaiserkrieger Zufall aber den was ist künstlerische Leiterin der akkamerata.

00:07:50: Ist eine lange Zeit so und jetzt gehe ich jedes Jahr für ein Projekt.

00:07:54: Und die freuen sich immer noch dass ich komme und das ist doch gut es ist besser so rum als wenn man wenn dieser Gott verlässt die schon wieder also insofern ich war neun Jahre dort und man kann sagen es gibt immer noch.

00:08:07: Der persönliche Beziehung.

00:08:10: Magst du Dirigenten nicht oder warum machst du nicht überflüssig ich mag gute Dirigenten sogar sehr und man soll das überhaupt nicht gegeneinander aufwiegen.

00:08:23: Eine andere artis Musik machen mit ohne Dirigenten weil letztendlich ich versuche es mal so zu erklären wenn wir da so stehen gibt es ja einen großen Kreis und.

00:08:34: Jeder Stimmführer oder jeder der dort sitzt hat.

00:08:39: Unter dem was da gerade passiert es ist eine viel direkter Kommunikation manchmal finde ich auch total lustig wie Zusammenspiel auf einmal funktioniert.

00:08:48: Ganz kommt drauf an aber eigentlich gerade auch bei Solokonzerte denke ich manchmal wieso ist das jetzt zusammen wieso muss ich jetzt nicht warten das hat aber meine manchmal ist es ja so dumm Konzert habe ich so oft gespielt zum Beispiel,

00:09:01: da weiß man an welchen Stellen das Orchester immer zu spät ist und es ist völlig egal welcher Dirigent da steht.

00:09:07: Und das passiert komischerweise ist der direkten Kommunikation weniger es ist einfach ein Umweg weniger logisches geht direkt über die Ohren und wenn Dirigenten das schaffen.

00:09:18: Energie zu geben und gleichzeitig die Oma und der Musiker im Orchester so auf zu bekommen das ist eine direkte Kommunikation gibt dann ist es natürlich überhaupt.

00:09:28: Alle Wunschvorstellung und das habe ich auch schon oft erlebt und deswegen will ich nicht sagen will und was hat ohne Dirigenten ist schöner als mit überhaupt nicht also z.b. es gibt viel viel Arbeit und er was für mich toll war.

00:09:43: Dass ich mein ganz anders Reparaturarbeit habe damit ich habe jetzt acht Beton Sinfonien gemacht ohne Dirigenten.

00:09:51: Übernehme so lustig oder wohin mach das und alle die dort sitzen haben.

00:09:58: 30 Mal gespielt und ich anrufe mein erstes Mal also ich habe jetzt hier so eine Vorstellung sag mir ruhig wenn das vom kompletter Blödsinn ist aber es ist so eine,

00:10:08: so ein grandioses Erlebnis diese Musik dann zum ersten Mal zu machen in so einer Konstellation wo jeder will und wo wo Energie aus der Gruppe heraus.

00:10:19: Ist schon.

00:10:21: Den Thomas Thomas Zehetmair hat ja dieses dieses Orchester leiten und schon so fasziniert dass er umgekehrt Dirigent geworden ist und dass sie auch sehr erfolgreich und auch sehr gut wie ich finde macht er das nicht verlockend für dich.

00:10:32: Dirigent braucht man eine bestimmte Art von Psycho ja von psychologischer Einstellung und ich habe das Gefühl dass das nicht.

00:10:41: Ich kann ich kann das nicht weil ich wenn ich merke es kommt Widerstand aus dem Orchester und das kommt irgendwo kommt der immer.

00:10:51: Dann werde ich immer kleiner und und und haben nicht das Gefühl dass ich das bringen kann was ich eigentlich bringen möchte also.

00:10:57: Solange ich irgendwie Geige spielen kann und das noch dass die Leute es auch noch hören wollen und ich auch noch hören will was ich da tue so lange werde ich die Geige in die Hand nehmen.

00:11:07: Die hat keiner hat man ja im großen Vorteil gegenüber vielen Instrumenten das ist doch auch einige interessante Literatur fürs Instrument solo gibt.

00:11:14: Wobei die alle meist Menschengedenken es gibt irgendwie sechs Partiten und Sonaten und viel mehr gibt es nicht.

00:11:20: Aber eine ganze Menge mehr da kenne ich lange auch nicht alles dann gibt's natürlich die berühmte Bartok Sonate.

00:11:29: Typografisch solo Sonate es gibt Erreger und es gibt Isa also.

00:11:35: Nicht beklagen ist ein bisschen leichter die können alles irgendwie alleine spielen wir sind da aber es gibt viel mehr als als viele Ding,

00:11:45: Wasser drei CDs und so eine CDs aufgenommen beim Level AW sind das die beiden dem wichtigsten Zyklen oder ist das hatte ich doch immer so ergeben warum hast du Bach und ebay kommentiert ich total witzig das noch nie jemand vorher gemacht.

00:11:59: Altes Zyklus miteinander verbunden also es gibt Aufnahmen wo man eine Iserlohn hat aus einer CD mit drauf ist aber es wirklich genau diese zwei Zyklen gegenüberzustellen das war zum ersten Mal und ich hab es was nicht glauben kann.

00:12:13: Dass das noch nie veröffentlicht worden ist er für mich ist das ganz ganz logisch weil Israel hat ja diese sechs solosonaten am Ende seines Lebens geschrieben er hat ja gar nicht mehr gespielt.

00:12:25: Er war denn schlimmer Unfall und es ging leider nicht mehr beim Geige spielen und das ist wie sein Vermächtnis und Nadelwälder virtuosen anderes Mal zu Anfang des 20 Jahrhunderts und das wissen die allerwenigsten Leute.

00:12:40: Und nicht nur für die Geige und er ist aber natürlich inspiriert worden von dem Bach Sonaten und Partiten.

00:12:48: Merkt man auch Anantara sondern ganz eindrücklich was die Struktur die sogar die satzfolge teilweise sogar die hat die die die droneart Wahl.

00:12:57: Also das da gibt es eine große große Verbindung.

00:13:01: Und ich finde es sogar sehr interessant weil er natürlich aus seiner ästhetischen Perspektive des Anfang des 20 Jahrhunderts kommt und so hat er auch die Bach.

00:13:12: Was an Bach erinnert hat er auch in dieser Art und Weise geschrieben und es ist total spannend das gegeneinander zu setzen.

00:13:23: Und ich kriege auch immer vom Publikum wenn ich.

00:13:28: Mit jemand was anfangen.

00:13:34: Manchmal sind trotzdem und die Leute kommen auch trotzdem vielleicht kommen sie wegen weiß ich nicht aber sie kommen.

00:13:42: Und in Gesprächen danach fragt ganz häufig hier die Reaktion mein Gott was ist das für tolle Musik diese euch NICI.

00:13:50: Darum geht's mir letztendlich also es geht nicht darum mach zu vergleichen mit Isa und Gottes Film Bach ist unvergleichlich da müssen wir gar nicht drüber reden.

00:13:58: Aber zu zeigen dass Isa Ida doch bestehen kann.

00:14:03: Bin schon ganz spannend ja wo muss man was anhören.

00:14:11: Also ich würde einfach zu beseitigen.

00:14:29: Music.

00:14:43: Music.

00:18:24: Aber sensationell würde jetzt mein Schwager sagen wie lange hast du das nicht mehr gespielt.

00:18:35: Lass mich überlegen das kannst du einfach so aus dem Stand heraus ohne das in die Finger zu kriegen.

00:18:45: Naja Corona.

00:18:47: Wenn derzeit nicht nee also dann ist es jetzt fast ein Jahr her würde aber das hast du hast gesagt.

00:18:59: Das hat aber so Sachen die du einmal erarbeitet hast und dir immer drin hast die kannst du dann einfach so abrufen.

00:19:05: Na ja ich hätte es gern schon zehn Minuten oder halbe Stunde mir noch mal geguckt aber das ist im Prinzip.

00:19:17: Und wenn du normalen Tag jetzt ohne Corona in den Anruf kommt ob du heute Abend einspringen kannst mit eurem Beethoven Violinkonzert oder was mache ich es gibt Stück kenne ich ja bei Beton es gibt so ein paar Stück wo das gehört dazu.

00:19:29: Also diese Haupt also chekhov's geht gehört dazu Brahms Beethoven die die man einfach oft gespielt hat braucht man eine Stunde ungefähr um sich noch mal so ein bisschen.

00:19:39: Aber das sollte eigentlich reichen.

00:19:42: Was machst du denn ich jetzt etwas an der Professur an der Hochschule Hanns Eisler hier in Berlin hat sich dein Tagesablauf einiges durch Corona erstand verändert oder bist du regelmäßig deine Stadt und Unterricht.

00:19:52: Ja ich muss mich auch meine Studenten kümmern ich meine den geht ja auch nicht besser als uns nur mit dem mit dem Unterschied wir wissen nach einer Krise geht immer noch weiter und.

00:20:00: Für die armen Jungen im Moment ist es echt schwierig also man ist mehr Psychologe als als Lehrer manchmal.

00:20:07: Und deswegen bin ich relativ regelmäßig in der Schule jetzt ja das darf man auch nicht.

00:20:19: Hast du denn trotzdem mehr Zeit oder nutzt du die irgendwie um jetzt neues rabattoase wer anzugucken Reparaturen Lücken zu füllen oder neue Werke zu lernen oder oder ganz im Gegenteil ist es im Moment nicht gut,

00:20:31: es gibt sicherlich auch ein paar ganz diszipliniert also im ersten Lockdown so nach der ersten.

00:20:39: Mit dem ersten Schock habe ich dann schon angefangen maus ein bisschen Basis wieder zu machen was ich seit Jahren nicht mehr geschafft habe man bei Kühen zu spielen Tränke press mal wieder vorzunehmen,

00:20:49: und hab ein paar Stücke die ich ewig nicht gespielt habe mal durch die Finger laufen lassen aber so richtig.

00:20:58: Das man spielen kann das geht nur unter Druck also bei mir jedenfalls.

00:21:03: Bist eigentlich wirklich noch große erdbeerpflücken gemacht wo du sagst also da möchtest dann mal ran oder da kennst Du Dich wir nicht aus oder das ist ein Komponist Ode an den Werk.

00:21:10: Und hast du alles mal schon angespielt und hast ein Überblick Krieg

00:21:17: das kann man ja wissen kennen wir alles Interessante ich bin ja noch nicht mal so ganz sicher nicht gibt schon so paar Stücke die ich gerne noch machen würde dazu gehört wollten z.b.

00:21:26: Was mir auch noch fehlt ist baubox oder Sonate das habe ich zwar immer mal wieder geübt auch im ersten Lockdown aber nie gespielt was fehlt mir noch so also,

00:21:38: checken Sie Stücke für möglich ganz viele logisch.

00:21:44: Bartok sonate mit Klavier zum Spielen habe ich mal die erste gespielt aber auch ewig hier das sind also Papa wieso Komponist der bei mir immer ein bisschen zu kurz gekommen ist würde ich und ansonsten mein Gott.

00:21:58: Turnsachen,

00:22:00: jetzt gerade nicht ein du hast ja du hast so viele Hörer glaube ich eine dritte Torte gefüllt mit den drei CDs die bei CPO erschienen sind mit Max Bruch also da gefährlich da was ist das Gesamtwerk für Violine und Orchester von Max Bruch.

00:22:15: Das ist ja auch so ein so ein so ein Phänomen dieses I live in concert Geld hast du als der Klassiker oder als Standard neben einigen großen aber wenn wirklich mal in die Konzertprogramme guckt zu Miss in Deutschland wird das kaum noch gespielt.

00:22:26: Das wird aber sehr auf den England gespielt in America gespielt aber in den letzten Jahren erklingt das in Deutschland noch sehr selten vielleicht das Gefühl das ist ein alter Hut.

00:22:35: Aber ganze Zeit da wurde das Hoffen runtergespült auch in auch in Deutschland und es was ich schade finde ist die anderen Stücke sind echt mindestens genauso schön,

00:22:43: sind nur bisschen länger vielleicht passen wir dann manchmal nicht so ganz ins Programm aber z.b. die Schotte Fantasie ist ein fantastisches Stück oder auch II Gewinn Konzert.

00:22:53: Also ich verstehe es nicht ganz warum die Veranstalter immer nur.

00:22:57: Nummer eins gut kann man mitsingen und SR effektvoll vielleicht sind das zwei Gründe warum so gerne programmiert wird,

00:23:05: du machst überhaupt ganze Menge CDs ist dass du das alles Wunsch Projekte von dir würden spät angefangen den letzten Feiern habe ich nicht so viel gemacht.

00:23:18: Also das letzte große Projekt war wirklich Bach und Isa e dann kam noch Tschaikowsky mit kamerata Bern ohne Dirigenten.

00:23:26: Autogramm bisschen Bammel hatte davor aber das ging ja noch viel besser als ich dachte und gut tripelkonzert war jetzt und die ist das nächste sind Darbietung Sonntag.

00:23:36: Das fängt aber erst antizyklisch also nicht etwa zum beethovenjahr weil damals ja alle nein wir fangen auch an aufzunehmen im,

00:23:48: Herbst nächsten Jahres und da gibt es zu sagen die erste Session und dann wird sich das über Jahre hinziehen und das wird mit deinem Schwein und sein darauf freue ich mich riesig das ist das erste Gruppe dass das nächste Größe.

00:24:01: Und außerdem CD-Produktion man lernt wahnsinnig viel dran und irgendwie ist es auch schön.

00:24:11: Etwas zu haben was in dem Moment dann auch irgendwie richtig so war das ist ja drei Monate spätestens ja alles wieder anders wenn ich mir heute alte CDs an und wünsche dir alles noch mal neu aufnehmen aber es irgendwie ist es schön dann auch mal so einen.

00:24:26: Zum hardwarenahe song redet man jetzt nicht unter Musik hören auch zwischen Plattenfirmen und Musik hören und jetzt gerade den Kona Zeit zum Nutzen in jemanden ins Studio geht ich würde so von einigen Leuten das Moment soviel aufgenommen wird ganz viele gemacht.

00:24:40: Ich hatte das irgendwie nicht die Energie und ich möchte auch gerne die Bildungs und hatten erst noch mal ein paar Mal gespielt haben mit denen ich um dann ins Studio zu gehen und jetzt nicht aufgrund der Tatsache dass wir auf einmal Zeit haben dann muss so.

00:24:53: Für mich hat sich das nicht nicht ergeben und ich wollte es auch nicht das jetzt ich wollte das auf keinen Fall in irgendeiner Weise fossieren.

00:25:03: Und, jetzt kommen so viele raus mein Gott ist ja keinen Überblick werde wahrscheinlich unter Teppich fallen weil sie gar nicht wahrgenommen werden können in der Menge jetzt.

00:25:14: Hast du Zeit zum Abschluss noch einen Ohrwurm für den Tag irgendwas was wir denn hören mitgeben können.

00:25:22: Es gibt immer so als es gibt Stücke wenn ich die einmal höre dann kriegt sie nicht mehr los dazugehört z.b. Schubert ob.

00:25:29: Kriege ich ein es ist dann so drin dass das verfolgt mich dann auch nachts oder meldest und Männer bei mindestens auch ganz stark.

00:25:38: Queen Konzert oder müssen hat auch dieses diesen diesen Ohrwurm diesen Charakter dass man sofort dass ich nicht mehr los werde also Schubert ManCity.

00:25:52: Die mich nie wieder verfolgen aber es ist schon verfolgt zu werden von den beiden zum oder gibt's noch ein Solostück dass uns gleich noch kurz spielen könntest als Rausschmeißer.

00:26:01: Als Rausschmeißer na da gibt's natürlich da gibt's jetzt nur Bach oder.

00:26:06: Das sind jetzt nicht so die Ohrwürmer weil das ist.

00:26:12: Was soll ja nicht so lang sein ne.

00:26:27: Wie klingt das eigentlich sehr direkt wahrscheinlich liegt hier gut aus auf den auf den Kopfhörern klingt sehr gut ist dein Handy auch gut.

00:26:43: Mit oder ohne was ist besser für die Leute wohnen.

00:26:48: Music.

00:28:03: Na da noch zu sagen vielen Dank fürs Gespräch Antje weithaas und vielen danke ihnen zuhören zuhören fürs zuhören und vielleicht bis zum nächsten Mal.