Der Organist Gunter Kennel über die Lage der Kirchenmusik zu Coronazeiten und sein Amt als Landeskirchenmusikdirektor, über die Berliner Orgellandschaft und das Instrument des Jahres. Und er ver...
Der aus Essen stammende Percussionist Alexej Gerassimez über die Vielfalt des klassischen Schlagzeugs, über die Grenzen zwischen Jazz und Klassik und warum er meint, dass die Zukunft der Klassik...
Die Gambistin Juliane Laake erklärt, warum es schöner ist, Gambe zu spielen als Cello, warum die Alte-Musik-Szene wie eine große Familie ist und warum sie immer weiter vergessene Schätze entdeck...
Der Dirigent Titus Engel über den Reiz, neue Musik zu dirigieren, die Unterschiede zwischen der freien Szene und den großen Operntankern und warum das Musiktheater gerade wieder so aktuell ist. ...
Die Pianistin Kiveli Dörken über die richtige Repertoirewahl für eine Debüt-CD, über das Leben als jüngere Schwester in der Klassikwelt, warum man als Musikerin einen Hochschulabschluss braucht ...
Noah Bendix-Balgley über sein Leben als Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, über die besonderen Qualitäten seines Orchester und über seine Liebe zum Klezmer - die er live unter Be...
Der Bassbariton Matthias Lutze über den Reiz des Chorsingens, wie ein Profichor auch mit großen Abständen singen kann und warum uns Musik von Heinrich Schütz gerade heute gut tut. Dazu erklingt ...
Der Cellist Claudio Bohórquez über die Divenhaftigkeit von Pablo Casals' berühmten Cello, das er zwei Jahre lang spielen durfte, über die Kunst des Unterrichtens und über die Faszination des Tan...
Die Klarinettistin Friederike Roth berichtet, welche Auswirkungen der Lockdown auf eine Kammermusiktruppe wie das Berolina-Ensemble hat, warum es immer noch großartige Musik zu entdecken gibt un...
Der Pianist Florian Heinisch erzählt, warum er einen Beethoven "vermietet" und was er für Erfahrungen bei Hauskonzerten macht, und spielt ein Stück, das ihm über Stimmungstäler hinweghilft.