Der Pianist Frank Dupree spricht über Nikolai Kapustin, dessen Musik sich im spannenden Grenzbereich zwischen Klassik und Jazz bewegt, und erzählt, wie es war, mit 13 Jahren bereits bei Peter Eö...
Catherine Larsen-Maguire erzählt, warum sie vom Fagott ans Dirigierpult gewechselt ist und wie es war, das eigene Orchester zu dirigieren, warum es sich lohnt, auch Raritäten zu lernen, wie man ...
Philipp Bohnen, Geiger der Berliner Philharmoniker und des Mariani Klavierquartetts, spricht darüber, warum man Friedrich Gernsheim und Emilie Mayer kennen sollte, warum er gleich vier festen Ka...
Der Pianist Jonathan Powell spricht – auf Englisch – über Hans Winterberg, dessen erstes Klavierkonzert er gerade erstmals aufgenommen hat, seinen Kompositionsunterricht bei Alexander Goehr, was...
Der Pianist Holger Groschopp erklärt, welche Qualitäten einen Orchesterpianisten auszeichnen sollten und auf welche Werke er sich freut, wenn er bei den Berliner Philharmonikern oder beim DSO Kl...
Die Geigerin Lina Tur Bonet erzählt, warum sie permanent zwischen moderner und Barockgeige wechselt, warum sie Vivaldi wie Rockmusik spielt und warum sie ihre letzte Beethoven-CD „Sonata lunatic...
Der Cellist Julius Berger spricht darüber, warum er Bach in Begleitung von Vibraphon und Marimba oder Akkordeon spielt, was ein Violoncello piccolo ist, warum Rostropowitsch so ein guter Lehrer ...
Der Musikmanager Karsten Witt erzählt aus seinem Leben als Mitgründer der Jungen Deutschen Philharmonie, des Ensembles Modern und der Deutschen Kammerakademie Bremen, als Intendant in Wien und L...
"Der Cellist Isang Enders erzählt, wie es ist, mit 20 Solocellist eines Weltklasseorchesters und mit 22 Professor zu werden und erst danach wirklich zu studieren. Außerdem spricht er über den (n...
Die Geigerin Ariadne Daskalakis erklärt, was Rhetorik in der historischen Aufführungspraxis bedeutet und warum sie auch Schubert am liebsten „historisch informiert“ spielt, was Skordatur bedeute...