Der Lautenist und Komponist Andreas Arend spricht über die Freuden und Herausforderungen, die sein Instrument für den Spieler bereit hält, über die Arbeitsbedingungen in der Alten Musik und die ...
Sopie Dervaux, Solo-Fagottistin der Wiener Philharmoniker, erzählt, warum man ein Fagott nicht stimmen muss, warum der Bolero so undankbar zu spielen ist und welche verschiedenen Rollen das Inst...
Der Cellist und Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler sagt, warum sich das Streamen von Konzerten durchsetzen wird und warum die Künstler mehr Selbstbewusstsein entwickeln müssen, wa...
Der Pianist Francesco Piemontesi erzählt, wie er die Coronazeit in seiner Doppelrolle als Musiker und Festivalmacher erlebt hat, wie Debussys eigene Aufnahmen sein Spiel beeinflusst haben und we...
Die Geigerin Liv Migdal erzählt, warum sie sich für verfemte Komponisten und besonders für Paul Ben-Haim einsetzt, was sie von Reinhold Goebel gelernt hat, warum sie so gern Autografen studiert ...
Die Geigerin Hellen Weiß und der Cellist Gabriel Schwabe erzählen, wie man als Musikerehepaar das Üben zuhause organisiert und was man in der Besetzung Geige/Cello alles spielen kann, warum sie ...
Die Sopranistin Mandy Fredrich schildert ihren ungewöhnlichen Weg von der Dorforganistin und Rock-Keyboarderin über die Tonmeisterin beim Fernsehen bis zu den großen Rollen in Berlin, Wien und M...
Die Harfenistin Maria Graf berichtet über die Freuden und Mühen des Harfenspiels, warum sie nach einem Jahr bei den Berliner Philharmonikern unter Karajan nie wieder im Orchester spielen wollte,...
Die Mezzo-Sopranistin Laila Salome Fischer, auch bekannt als Ukulaila, über gelungene Fachwechsel und die Kunst des Markierens, Sinn und Unsinn von Vorsingen, den Reiz des Pendelns zwischenAlter...
Der Dirigent, Organist und Bruckner-Fachmann Gerd Schaller erzählt, warum er Bruckners Neunte für die Orgel transkribiert und mit einem neuen Finale versehen hat und warum er Bruckners Symphonie...