Der Geiger Michael Barenboim erzählt, wie es ist, unter lauter Musikern aufzuwachsen und mit einem weltberühmten Vater Musik zu machen, warum er bislang nur Solo-CDs aufgenommen hat und warum er...
Der Geiger Christoph Schickedanz spricht über musikgeschichtliche Ungerechtigkeiten, warum man Gernsheim, Krenek und Arnold Mendelssohn kennen sollte und dennoch an Brahms nicht vorbei kommt und...
Die Sängerin, Komponistin und Pianistin Cymin Samawatie über die ungewöhnliche Besetzung ihres Trickster Orchestras, wie sie versucht, mit Liebe zu provozieren, und was sich in der deutschen Kul...
Die Geigerin Liya Petrova erklärt, was einen guten Lehrer ausmacht, warum es sinnvoll ist, an Wettbewerben teilzunehmen, warum das Nielsen-Konzert so selten gespielt wird und warum sie glaubt, d...
Der Dirigent Gregor Meyer über den Unterschied zwischen Orchester- und Chordirigieren, die Aufgabe eines Einstudierers, was historische Aufführungspraxis im Vorkalbereich bedeutet und warum es v...
Die Pianistin Schaghajegh Nosrati erzählt, warum sie so gern Bach spielt, sich aber auch für Alkan und Anton Rubinstein einsetzt, warum Bach schwerer zu spielen ist als romantisches Virtuosenfut...
Der Dirigent Frank Strobel erzählt, wie er durchs „Filmhören“ zur Filmmusik gekommen ist und was ihn an diesem Genre so reizt, wie Filmmusik notiert wird und wie es ist, ein Sieben-Stunden-Werk ...
Der Pianist Severin von Eckardstein spricht über seine jüngsten Erfahrungen mit Valery Gergiev und dem Mariinsky-Orchester, über den Reiz, Raritäten zu entdecken wie Gabriel Duponts „Haus in den...
Die Pianistin Heidrun Holtmann über die Verlockung, Beethovens Sonaten im Zyklus zu spielen, was es bedeutet, eine Urenkelschülerin Beethovens zu sein, über die innere Distanz beim Spielen und d...
Der Klarinettist Pablo Barragán erzählt, wie es war, drei Wochen im äußersten Norden Norwegens in Quarantäne zu verbringen und endlich wieder und bei einem Festival aufzutreten, was die Barenboi...