Der Tenor Marco Jentzsch über typische Sängeralbträume und Souffleurkästen, über die Gefahren, die einem jungen Sänger drohen, und die Freuden, den Tristan zu erarbeiten, über Aha-Effekte und di...
"Der Dirigent und ehemalige Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker Hansjörg Schellenberger erklärt, warum seine Jahre mit Karajan die schönsten seines Berufslebens waren, was er an Abbado bewun...
Der Cellist und Dirigent Wolfgang Emanuel Schmidt erzählt, was er im Unterricht von Mstislaw Rostropowitsch gelernt hat und was einen guten Lehrer ausmacht, warum jeder Cellist mal im Orchester ...
Die Thereministin Carolina Eyck über Töne, die in die Seele treffen, über das Gefühl, mit dem eigenen Körper Teil des Instruments zu werden, und über die gesundheitlichen Vorteile des Theremin-S...
Felix Nickel, Solocellist der Komischen Oper Berlin und Ex-Mitglied des Kuss-Quartetts, erzählt, wie es ist, nach einem Jahr ohne Konzert plötzlich als Solist vor dem eigenen Orchester zu sitzen...
Der Trompeter Reinhold Friedrich erklärt, warum er über 70 Instrumente zu Hause hat und was er für das beste Solo-Trompetenkonzert überhaupt hält, warum die Trompete noch immer eine Männerbastio...
Der Pianist und Dirigent Michael Wendeberg erzählt, wie man fester Gastdirigent der Staatsoper Jerewan wird, warum neue Malerei einfacher zu „verstehen“ ist als neue Musik, was ihn an den Klavie...
Der Dirigent Boian Videnoff erklärt, warum die Mannheimer Philharmoniker alle Konzert live streamen, warum der Einstieg ins Orchesterleben so schwer ist, was der Staat tun sollte, um Künstler zu...
Der Weltklassegeiger Ning Feng erzählt, wie er im Hotelzimmer übt, warum man von China nach Europa kommen muss, um klassischer Musiker zu werden, warum man mit seiner Gegentechnik ähnlich umgehe...
"Der Organist und Komponist Maximilian Schnaus, Organist der Sophienkirche Berlin, über den Reiz, Gottesdienste zu begleiten, Buhrufe in der Kirche und Höhepunkte des Orgelrepertoires.
"...